Schweiz

In der Mitte der Schweiz

Dieses Nacht-Bild von Luzern fotografiert an der Reuss, zeigt eines der bekanntesten Schweizer Wahrzeichen. Den Wasserturm und die Kapellbrücke, mitten in der Stadt Luzern. Man darf dieses Bild kostenlos herunterladen und verwenden.

 Hier dieses Bild vom Wasserturm herunterladen. 


 Wasserturm in voller Auflösung herunterladen. 


Kapellbrücke

Wie alt ist die Kapellbrücke?

Die Kapellbrücke ist die älteste überdachte Holzbrücke Europas. Um 1333 wurde die Kapellbrücke gebaut. Und eigentlich war sie noch einiges länger als ihre aktuellen knapp 205 Meter, denn sie war verbunden mit der Peterskirche und dann mit der 75 Meter langen Hofbrücke, die 1835 zugunsten der Aufschüttung und Aussicht am Quai später wieder abgebaut wurde. 

Was war zuerst – die Kapellbrücke oder der Wasserturm?

Der Wasserturm wurde vor 1300 gebaut. Also noch vor der Kapellbrücke. Auch dieser diente zu dieser Zeit vor allem der Verteidigung, aber auch als Staatsarchiv, Gefängnis, Schatz- und Folterkammer. 

Wieso wurde sie gebaut?

Natürlich wollte man auch schon um 1333 als man die Brücke baute von der einen zur anderen Reusseite gelangen. Aber nebenher hatte die Kapellbrücke den wichtigen Zweck der Verteidigung. So gab es eine Stadt-Innenseite und eine Stadt-Aussen-, also die Seeseite. Aus diesem Grund ist auch die Brüstung zur Seeseite um einiges höher wie Reussabwärts. Die Stadt war im Mitelalter also begrenzt mit der Stadtmauer – auch auf dem See und der Reuss.

Wieso brannte die Kapellbrücke?

Vor dem Brand am 18. August 1993 gab es direkt unter der Brücke Bootsplätze für kleine Schiffchen. Wer den Brand entfachte und ob es absicht war, wurde nie geklärt. Was man jedoch weiss, eine noch brennende oder glühende Zigarette wurde auf einen der Bootsblachen unterhalb der Brücke geworfen, was den Brand auslöste. Schade war, dass an diesem Abend alle anwesenden Personen an der Reuss nur staunten, statt die Feuerwehr zu alarmieren. Zu dieser Zeit gab es auch noch keine Handies. Und so rief ein Anwohner die Polizei, aber die glaubten bloss es sei ein Scherz und blieben viel zu lange untätig. Als die Polizei wirklich ausrückte war die Brücke bereits in Vollbrand. 

Ist die Kapellbrücke Wertvoll?

Natürlich ist dieses Schweizer Wahrzeichen historisch wertvoll. Jedoch ist die nächst tiefer gelegene  Holzbrücke (die Spreuerbrücke) historisch gesehen um einiges gewichtiger, denn der Bilderzyklus auf der Spreuerbrücke zeigt den Totentanz mit echt wunderbaren und alten Bildern. Die verbrannten Bilder (78 der 111 Gibelbilder) auf der Kapellbrücke wurden inzwischen auf private Initiative wieder nachgemalt. Es ist jedoch ein grosses Stadt-Politikum, ob diese Replikas dem künstlerischen Wert entsprechen und gut genug intepretiert sind. Darum wurden diese Bilder bis jetzt auf der Brücke nicht aufgehängt. Eigentlich schade.


Freiwillige Spende: